hussong plays frescobaldi

frescobaldi
1. Canzoni alla Francese, No.7, detta la Tarditi
2. Canzoni alla Francese, No.1, detta la Rovetta
3. Capricci … et arie in partitura, Vol.1 No.9, Capriccio Nono di durezze, for keyboard
4. Canzoni alla Francese, No.3, detta la Crivelli
5. Capricci ... et arie in partitura, Vol.1 No.5, Capriccio Quinto sopra la bassa fiammenga, for keyboard
6. Il secondo libro de toccate, canzone...di cimbalo et organo- Corrente Prima, Seconda, Terza, Quarta
7. Canzoni alla Francese, No.6, detta la Pesenti
8. Work(s)- Unspecified Canzona Terza (arranged for accordion)
9. Fiori Musicali, No.16, Tocata Cromaticha, for keyboard
10. Canzoni alla Francese, No.10, detta la Paulini
11. Toccate d'intavolatura ... No.17, Corrente e Ciaccone
12. Capricci ... et arie in partitura, Vol.1 No.8, Capriccio Ottavo cromatico con ligature contrario, for keyboard
13. Fiori Musicali, No.46, Bergamasca, for keyboard
14. Il secondo libro de toccate, canzone...di cimbalo et organo, No.8, VII Toccata di durezze, e Ligature in F major
15. Canzoni alla Francese, No.4, detta la Scacchi

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about album

  • stefan hussong: accordion

[thorofon: CTH-2349]

musician: stefan hussong
label: thorofon
release date: 1999
genre: baroque
composer: girolamo frescobaldi

Album Reviews

Frescobaldi muß zu den allergrößten Erscheinungen der europäischen Musikgeschichte gerechnet weiden. Wie überzeugend das Akkordeon Barockmusik um zusetzen vermag, wurde mir erst vor drei Jahren deutlich, als in Hannover ein namenloser Straßenkünstler aus der Ukraine fast das gesamte Wohltemperierte Klavier Bachs spielte. Hier spielt Stefan Hussong mit unanfechtbarer Stiltreue Transkriptionen des Tastengiganten Frescobaldi. Ob das überhaupt geht, bleibt allerdings trotz der elegant formulierten Einführung eine Frage, die jeder für sich wird beantworten müssen. Einige dieser Stücke werden mit viel ungewöhnlicheren Besetzungen gespielt, von Doppelrohr-Quartett bis hin zum Saxophonquartett Im Vergleich begeistert diese CD durchaus, vor allem wegen Hussongs so vollkommen bis ins Detail ausgearbeiteter Interpretationen. Letztendlich muss der Geist des Komponisten erlebbar sein, was hier gewiss der Fall ist. Ich wünschte mir lediglich einen deutlicheren Linienaufbau und mehr legato in den langsamen Stücken.

Patrick Donahue in "KLASSIK heute"", 7/2000