chamber music

uros rojko - chamber music
1. Molitve I
2. Molitve II
3. Molitve III
4. Molitve IV
5. Molitve V
6. Molitve VI
7. Molitve VII
8. Bagatellen I
9. Bagatellen II
10. Bagatellen III
11. Bagatellen IV
12. Tangos I
13. Tangos II
14. Tangos III
15. Tangos IV
16. Tangos V
17. Elegia per Hugo

available on

about album

  • stefan hussong: accordion
  • mika yamada: piano
  • hugo noth: accordion
  • james greitz: viola

[WWE 1CD 20017]

musicians: hugo noth, james greitz, mika yamada, stefan hussong
label: col legno
release date: 1999
genres: contemporary, tango
composer: uros rojko

Album Reviews

In einer gerechteren Welt würde Uros Rojko bestimmt zu den renommiertesten Komponisten unserer Zeit zählen. Seit 20 Jahren entwickelt der 1954 geborene, in Ljubljana und Freiburg lehrende Slowene mit unbeirrbarer Konsequenz eine unverwechselbare und außergewöhnlich zeitgemäße Tonsprache, die durch ihre organische, erquickend originelle Musikalität fasziniert. Auch wenn dabei das Klangliche zunächst in den Vordergrund rückt, ist die "Bewegung" durch seine Klangepisoden letztendlich das eigentlich Charakteristische an Rojkos Musik: eine im innigen Sinne stets tänzerische Begegnung feierlich singender Musikelemente in einem kompakten Fest packender KlangsinnIichkeit. Sicherlich sind Spuren der wichtigsten Persönlichkeiten seines Studienweges - Krzysztof Meyer, Klaus Huber, György Ligeti - stellenweise zu finden, vor allem in der gekonnt aufgebauten Architektur und im urmusikantischen, sogar volksmusikantischen Spielduktus seiner Werke. Insofern als Rojko künstliche harmonische Kompliziertheit zu Gunsten von naturharmonischen Verhältnissen ablehnt, ist auch stellenweise eine gewisse Verwandtschaft mit den Absichten Scelsis zu hören. Damit hören jedoch die Ähnlichkeiten mit irgendeiner mir bekannten "neuen" Musik auf: mit enormer und dennoch ungezwungener Hingabe zur Ausdruckskraft im einzelnen Ton lädt Rojko in eine musikalische Welt ein, die ebenso eigenartig fesselnd ist wie seine auffälligen Besetzungen. Daß Uros Rojko so viel für Akkordeon komponiert hat, mag damit zu tun haben, daß dieses instrument in seinen Ausdrucksmöglichkeiten weitgehend unterschätzt wird. So kann Rojko den Zuhörer immer wieder in die geheimnisvolle innere Beweglichkeit seiner Tonwelt locken, ohne ihn in irgendeiner Weise überreden oder zwingen zu müssen. Die ergreifenden, trotzdem überschaubaren Tonwelten, die er in Molitve zu vermitteln weiß, sind rein klanglich zugleich bezaubernd einfach und magisch faszinierend. Seine Verwendung von Mikrotonalität ist ebenso organisch und im Gesamterleben - dem arabischen Klagelied ähnlich - völlig eingebettet, ohne die strukturelle Klarheit westlicher Kunstästhetik zu verlieren. Selbst wenn es in den Tangos etwas "lustiger" wird, bleibt Rojko ein Komponist mit einer deutlichen, geradlinigen Asthetik und dem großen Können, diese in Tönen zu vermitteln. Kurz gesagt: eine Ausnahmeerscheinung in der heutigen Landschaft neuer Musik. Kein Wunder also, daß ihm seit Jahren eine kleine Gruppe zur Seite steht - etwa Stefan Hussong, John Edward Kelly oder Bojan Gorisek die überzeugt und begeistert für sein Werk kämpfen. Wie diese hervorragenden Einspielungen belegen: Uros Rojko zu spielen und zu hören, lohnt sich gleicherwaßen.

Patrick Donahue in "KLASSIK heute", 7/2000

L'enchantement Hussong se poursuit. Après son mémorable "S. H. plays John Cage" (DENO CO-18069, 1997), l'accordéoniste fin et tendre de la contemporaine nous offre un nouveau plaisir: Ia découverte d'un compositeur slovène Uros Rojko. C'est un acompIissement à l'alIemande, que le disque de John Cage préparait. En effet, l'essentiel de la musique nouvelle d'outre-Rhin tourne autour d'une sorte de transposition du "minimalisme" de l'école de New York des annnées soixante-dix, Feldman, Cage, Wolff. Cette tendance s'incarnait, à la génération précédente, par l'expérience du flûtiste Eberhard BIum, partagé entre New York et Berlin. L'influence touche maintenant la composition. Rojko a appris du meilleur de l'Allemagne (Fribourg), Huber, Lachenman et du meilleur en Europe: Ferneyhough, Ligeti. Il y a là toujours et encore désir de surmonter le poids sans cesse plus lourd du passé par un imaginaire d'emprunt. Ainsi fonctionnne, dans le secteur hautement identitaire de l'automobile, la captation par l'Allemagne du chic anglais via Rolls et Bentley ou français via Bugatti. Mais les Etats-Unis de l'école de New York furent, en réaction à ceux de la filière brucknérienne, ceux de la subtilité et badinage intellectuel, filiation de Satie et Débussy, voire du Schoenberg américanisé. Alors, l'Allemagne insuffle à cette veine plutôt française, qui lui évite aussi de nous dévoir trop visiblement quelque chose, une dimension (un poids) métaphysique. Le dépouillement est devenu décharnement, le sourire est celui de la mort. La faute réapparait, dans une esthétique à la Giacometti … Tout ceci a déjà eu lieu, sans le détour étazunien, lorsque notre fauvisme, le Gaillard petit-fils de Cézannne, devint en Allemagne le douloureux expressionisme. Mais ces graves propos cèdent vite devant le charme de Stefan Hussong. Il a la doucuer des légendes d'un Bruno Ganz récitant Peter Handke pour Wim Wenders ("Les ailes du désir"). Il nous offre une enfançe qui s'émerveille, comme cet enfant Oskar de Günter Grass qui voudrait avoir retenu le temps méchant avec le roulement de son tambour. Quelques pièces interprétées par un autre très bon accordéoniste, Hugo Noth, nous rassurent: interprétée par un autre, sans une approbation aussi talentueuse, la musique de Rojko fonctionne bien. Soulignons entre autres l'extraordinaire timbre du duo à l'unisson (fusion) entre l'accordéon et l'alto. La tentation du tango, en hommage à Piazzolla, ne tient pas tout à fait les promesses du reste du programme. Il faudra encore un peu plus d'exigence à l'auteur pour ce que ce "genre" rejoigne dans la "grande" musique les bourrées et autres lourés de Bach cie.

Jean Vermeil